Vincent van Gogh, "Sternennacht", Ausschnittantikes Theater Arles/ Théârtre antique d'Arles; ModellRuine des antiken Theaters in Arles/ Thá1atre antique d'ArlesAsaf Avidan in Concert, 2013

Ein Sommerabend, in milder Luft unter dem Sternenhimmel. So wie van Gohgs "Sternennacht". Bei einem Konzert in einer der antiken römischen Arenen, von denen in der Provence noch einige existieren. Ein gibt kaum ein schöneres Urlaubserlebnis!

Neben der Arena von Nîmes, in der jeden Sommer das „Festival de Nîmes“ stattfindet, möchten wir Ihnen hier das „Théâtre antique d’Arles“ vorstellen – und einen sehr besonderen Musiker, der dort am 23. Juli 2014 auftreten wird.

Das "Théâtre antique d'Arles"

Arles galt in der Antike als das "gallische Rom". Sein großes Thater war – als es unter der Herrschaft des Kaisers Augustus gegen Ende des 1. Jahrhunderts v. Chr. errichtet wurde – ein ganz besonderes Bauwerk: Eines der ersten Theater des Imperium Romanum, das ganz aus Stein bestand.


Foto: Alain.Darles (own work), by: Wikimedia Commons

Dieses schöne Modell aus dem „Musée de l’Arles Antique“ lässt erkennen, was für ein einzigartiges Theater die Römer damals erschaffen hatten. Über drei großzügige Säulengänge waren die 33 Ränge des Zuschauerhalbrunds zu erreichen, welches über insgesamt 12.000 Plätze verfügte. Den Zuschauern präsentierte sich damals eine aufwändig gestaltete Bühne. Die hölzerne Plattform war 50 Meter breit und 6 Meter tief. Die gesamte Gestaltung verlieh dem Theater eine phänomenale Akustik.

Von dieser Ausstattung ist im Laufe von über 2000 Jahren leider nicht mehr allzu viel übrig geblieben. Allzu großzügig haben sich die Bewohner des mittelaterlichen Arles an den schönen Steinen des römischen Theaters bedient, um daraus die Häuser ihrer Stadt zu bauen.


Foto: Sesalo, at: Wikimedia Commons

Aber das Theater dient immer noch als spektakuläre Kulisse für verschiedene Aufführungen, die hier – überwiegend zwischen Ende Juni und Ende August – unter freiem Himmel stattfinden. Knapp 20 Reihen der weiten Zuschauerränge sind erhalten geblieben, ebenso wie zwei Säulen der alten Bühne.

Fester Bestandteil des Kulturkalenders sind die „Rencontres d’Arles“, eine der weltweit bedeutendsten Fotoausstellungen (und Fotografentreffen). Viele der dort präsentierten Fotografen sind persönlich anwesend, ihre Präsentationen und auch Vorträge werden unter anderem im antiken Theater abgehalten.  Die nun bereits 46. Ausgabe der „Rencontres“ findet vom 07. Juli bis 21. September 2014 statt. 


Foto: Rolf Süssbrich (own work), Wikimedia Commons

Eher traditionell nehmen sich dagegen die „Fêtes d’Arles et du costume“ aus, von der diese Aufnahme stammt. 

Asaf Avidan, Konzert im antiken Theater von Arles

Und nicht zuletzt dient die Ruine des antiken Theaters als sehr stimmungsvoller Veranstaltungsort für Konzerte aller Art. Am 23 Juli tritt dort zum Beispiel der in Frankreich äußerst bekannte Asaf Avidan auf, ein recht ungewöhnlicher Künstler:

Der israelische Sänger überzeugt mit einer sehr vielschichtigen Musik, die irgendwo zwischen Blues und Folk-Rock angesiedelt ist. Besonders bemerkenswert ist seine Stimme. Wer ihn nur im Radio hört, könnte meinen, diese Stimme gehöre zu einer Frau. Wie in seinem wohl bekanntesten Lied, „The Reckoning Song“ – das ihn für viele Wochen an die Spitzer der französischen Hitparaden katapultierte.


Foto: Eddy BERTHIER, at wikimedia.org

Einige Male ist er damit „unplugged“ und ohne Vorbereitung in Fernsehsendungen aufgetreten. Wenn er dann den Refrain „one day baby, we’ll be old and think of all the stories that we could have told“ anstimmt, geht sein Gesang dem Publikum sichtlich unter die Haut...

Eine einzigartige Stimme mit vielen Obertönen. Zwischen hohem Falsett und einer „kraftvollen Röhre“ ist alles dabei. So hieß es zu seinem Auftritt im „Gloria“/Köln einmal, Avidan sei „die Wiedergeburt von Janis Joplin und Robert Plant in einer Person“. (Quelle: wordpress.com, 23. Mai 2011).

Etwas von der Stimmung, die Asaf Avidan mit seiner Musik zaubern kann, findet sich vorab in diesem Video, das von „youtube“ stammt. Dort ist zu sehen, wie der Blick in ein einfaches Prisma die Welt verändert. Der Titel heißt: "Different Pulses"
 

Dem Auftritt dieses kongelialen Musikers im antiken Theater vor Arles darf man also mit freudiger Erwartung entgegen sehen. Für alle, die dabei sein möchten, sind Adressen von Ticket-Anbietern unten im Infokasten zu finden. Ebenso wie ein Link zu der Webseite von Asaf Avidan, für weitere Lifeauftritte...

INFO:
(alle folgenden Direktlinks öffnen ein neues Fenster)...


•  zur Webseite von Asaf Avidan geht es  hier

•  das weitere Programm von "Les Escales du Corgo" in Arles:  hier 

•  mehr zu der Fotoausstellung "Les Rencontres d'Arles" erfahren Sie  hier

•  nähere Auskünfte zum Antiken Theater bei "Arles-Tourisme" gibt es  hier

•  ...Sie wollen Tickets zum Konzert buchen? Dann klicken Sie  hier

•   ein weiteres Video: der 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Jede E-Mailadresse wird so verschleiert, dass sie für Menschen lesbar und verständlich bleibt. Wenn JavaScript aktiviert ist, wird sie durch eine spamsichere anklickbrare Verknüpfung ersetzt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Bitte die im Bild dargestellten Buchstaben (ohne Leerzeichen) eingeben.