Guillaume Rouget, Velleron: Die beste Patisserie der Provence, ©: Jörgen KippProfiteroles Chantilly Chataigne et fruits...Blätterteig mit Oliven-Tapenade... lecker!Erdbeerschnittchen mit Passionsfrucht-Sahne, präsentiert von Jörgen KippValrhona, Rouget, Lavande... by: Jörgen Kipp, VelleronChocolat Valrhona chez Patisserie Rouget, by: Jörgen Kipp

Auf der Suche nach einem Haus in der Provence fuhren wir vor einigen Jahren zufällig an einem eher unscheinbaren Geschäft in Velleron vorbei. Unsere Immobilienmaklerin Annie meinte: „Wenn Sie hier etwas hätten, könnten Sie immer bei „Rouget“ einkaufen – das wäre toll!“ Annie sollte Recht behalten.

Diese Pâtisserie würde man eher in Paris erwarten als in einem kleinen provençalischen Dorf. Rouget bietet in jeder Hinsicht höchsten Genuss!

Geschichte der Pâtisserie Rouget in Velleron

Nachdem Guillaume und Françoise Rouget einige Jahre im Ausland gearbeitet hatten, wollten sie 1999 selbst ein Geschäft eröffnen. An ihre Arbeit stellen sie hohe Ansprüche, denen die eigene Pâtisserie gerecht werden sollte. Im kleinen Velleron stand zwar ein geeignetes Ladenlokal zur Verfügung – für die Qualität, welche Guillaume bei seinen Produkten erreichen wollte, würden sich hier aber kaum ausreichende Kunden finden. Weil beide ihrem Dorf sehr verbunden sind, gingen sie das Wagnis dennoch ein.

Guillaume ist ein wahrer Künstler seines Fachs, ständig sucht er neue Anregungen zur Kombination feiner Aromen. Klein, bunt und unwiderstehlich sind bereits die Macarons, welche er in verschiedenen Geschmacksrichtungen herstellt. Bis in das Mittelalter geht die Tradition dieses Baisergebäcks zurück. Ober- und Unterseite werden aus Eiweiß, Puderzucker und Mandelmehl zubereitet, dazwischen befindet sich eine feine Creme. Was Guillaume aus diesem alten Rezept macht, ist unglaublich, die Entscheidung zwischen den verführerischen Varianten fällt schwer. Zitrone, Himbeere, Passionsfrucht, Mango, Pistazie, Lavendel und anderes gibt es zu entdecken, je nach Jahreszeit. Das Paradies für die Liebhaber feiner Leckereien. Dafür, dass die meisterlichen Kreationen ihres Mannes paradiesisch angeboten werden, sorgt Franoise. Von der Ladendekoration bis zur Verpackung kümmert sie sich um die perfekte Präsentation. Inzwischen kommen die Kunden von weit her, um "chez Rouget" etwas zu erstehen. Der Weg dorthin lohnt sich in jedem Fall.

Für die beiden hat sich das Risiko ebenfalls gelohnt. Qualität setzt sich durch – und so konnte 2011 im benachbarten L'isle sur la Sorgue sogar eine Filiale eröffnet werden. Die Produktion findet ausschließlich in Velleron statt, wo Guillaumes Kunden ihrem Pâtissier und seiner Equipe in der modern ausgestatteten Backstube bei der Arbeit zusehen können (dank einer großen Glasscheibe zum Ladenlokal) , très sympa!


Verpackungen der Pâtisserie Rouget (© der drei vorstehenden Fotos: ROUGET)

Wer ein kleines Geschenk sucht (oder nach provençalischer Sitte anlässlich einer Essenseinladung das Dessert besorgen will), kann sicher sein: Die hier erstandenen Mitbringsel sind nicht nur sehr lecker, sondern immer auch sehenswert.

Pâtisserie Rouget und Valrhona - eine süße Verbindung


Pralinen aus Valrhona-Schokolade in einer Verpackunge der Pâtisserie Rouget (Foto: Jörgen Kipp/ Castel Franc)

Für die schokoladigen Bestandteile seiner Kreationen verwendet Guillaume auschließlich Produkte der berühmten Chocolaterie "Valrhona". Mit Sitz in Tain-l'Hermiatge liegt das Unternehmen nicht weit entfernt, zu den Rougets besteht eine enge Verbindung. Um dort neue Rezepte zu entwickeln, besucht Guillaume die Valrhona-Versuchsküche mindestens einmal im Quartal. Oder er bekommt in Velleron Besuch von Christophe Renou...


C. Renou und G. Rouget (rechts) präsentieren das Ergebnis von drei Tagen harter Arbeit, Foto: Anne Rieck

Christophe ist der verantwortliche Küchenchef von Valrhona und hat, als hervorragender Vertreter seines Handwerks, bereits den Titel eines "Meilleur Ouvrier de France" (M.O.F.) erhalten. Wenn er in der Pâtisserie Rouget erscheint, heißt es: "Le MOF est au village". Dann beginnen drei Tage gemeinsamer Arbeit direkt vor Ort.

Über zwei Tonnen der feinen Schokolade verarbeitet Guillaume jedes Jahr. Was er daraus zaubert, ist vielfältig. Von eigener Tafelschokolade (als Vollnuss und in anderen Varianten) geht es in die große Auswahl von Pralinés (ob Chili oder Frucht, Lavendelkrokant oder pure Schokolade mit Blattgoldauflage, oder ...) – man kann alles frei zusammenstellen.

Diese verführerischen Kunstwerke werden von Françoise in einer Verpackung verkauft, welche ihren Inhalt zum edlen Geschenk macht. Daneben gibt es auch größere Objekte verschiedenster Art. Osterhühner als ganze Gruppen, Nikoläuse mit Iglu; wie es der Saison entspricht. Oder große Schokoladenkugeln (zum Füllen mit anderen Leckereien), die mit ihrer kunstvoll gefertigten Oberfläche aussehen wie aus Holz geschnitzt.


Kugeln aus feinster Valrhona-Schokolade (Foto: © G. Rouget)

Wer ein außergewöhnliches Produkt aus Schokolade sucht, der wird hier immer fündig.

Die "petits fours" und Torten von Guillaume Rouget

Selbstverständlich werden auch Petits Fours angeboten, das so klassische Feingebäck der französischen Küche. Sie sehen alle bildschön aus – und schmecken himmlisch...


Verschiedene petits fours der Pâtisserie Rouget in Velleron/ L'Isle sur la Sorgue (Foto: ©Rouget)

Wunderbare Torten gibt es in allen Geschmacksrichtungen - wobei Guillaume gerne die aktuell auf dem Markt erhältlichen Früchte verarbeitet. So wie hier, die ersten Erdbeeren der Saison; in einem Baumkuchen-Bisquit mit Crème-brûlée-Rand:


Die erste Erdbeertorte des Jahres, von Guillaume Rouget (Foto: Anne Rieck/ Jörgen Kipp)

Zum Thema "Torten" kann der Kunde bei Rouget nach Herzenslust seine Wahl treffen. Françoise ist mit einem umfangreichen Katalog zur Hand oder stimmt spetielle Wünsche mit Ihnen ab. Ob es um Geeistes à-la-carte geht


Torte aus Maronen-Profiteroles, fruchtiger Sahne und geeisten Früchten, (Foto: ©Rouget)

oder eine Torte voller marktfrischer Früchte auf leckerer Creme, wie diese:


Obsttorte der Pâtisserie Rouget (Foto: ©Rouget)

oder um Törtchen nach Wunsch (hier: mit der traditionelle Barke "lou nego chin", wie sie früher auf der Sorgue im Einsatz war) der Gemeinde L'Isle sur la Sorgue:


Törtchen mit "lou nego chin", die klassische Barke der Sorgue (Foto: ©Rouget)

Françoise hat für alle Wünsche ihrer Kunden ein offenes Ohr und berät sie umfassend.

Schließlich fertigt Guillaume mit großer Leidenschaft so genannte "Piéces montée" an, deren wesentlichen Bestandteil helle oder dunkle Schokolade bildet. Ob es sich um die Hochzeit eines Paares aus der Filmbranche handelt, das "goldene" Jubiläum eines Mitglieds von "OM" oder den Geburtstag eines jungen Zorro-Fans: Wer würde sich über eine ganz speziell auf ihn abgestimmte Schokotorte nicht freuen?

Foto: Rouget

 

Foto: Rouget

 

Foto: Rouget
Mit dem Erdbeerherz nach Paris - Guillaume und sein Cœur de fraise

Das Zusammenspiel von Schokolade und Früchten ist eine Spezialität von Guillaume – und hat ihm höchste Ehren eingebracht. Eine sehr spezielle Kreation durfte er 2015 in Paris nämlich dem Staatspräsidenten persönlich vorstellen.

Das Wahrzeichen von Velleron ist die Erdbeere (um deren Verbreitung sich der ehemalige Bürgermeister Robert Rouche sehr verdient macht). Zu diesem Zweck hatte er Guillaume gebeten, eine Torte zu kreieren, mit der man „auf eine Reise gehen könne“. Nach einigem Probieren erschuf unser Patissier sein "Cœur de Fraise"; ein Schokoladenherz, gefüllt mit himmlischer Erdbeercreme und verziert von einer Pistaziengarnitur.


"Couer de Fraise": himmlische Erdbeercreme im Schokoladenherz (Foto: © Guillaume Rouget, Velleron)

Mit diesem Kunstwerk wurde er nach Paris eingeladen. Unerwartet musste die süße Köstlichkeit dabei beweisen, dass sie wirklich für eine Reise geeignet ist:

Zwar lief der TGV mit Guillaume, einigen Begleitern und gut verpackten Torten planmäßig am Gare de Lyon ein. Um die Gesandten aus Velleron in den Elysée-Palast zu bringen, warteten dort statt der vorgesehenen Limousine jedoch einige „moto taxi“. Und so durchquerten unser Guillaume dann Paris auf dem Rücksitz einer Honda Gold Wing – mit seinem Erdbeerherz unter dem Arm. Wie dieses Bild beweist, haben die "Cœur de fraise" ihr Ziel dennoch unbeschadet erreicht.


Guillaume Rouget (mit Robert Rouche u.a.) und sein "Couer de Fraise" beim Staatsempfang (Foto: ©Rouget)

Offensichtlich bekam Staatspräsident Hollande vor dem bevorstehenden Genuss schon gänzende Augen. Nach zuverlässigen Angaben hat ihm das Erdbeerherz geschmeckt!

Der Trubel um diese Leckerei hält an. Erst vor wenigen Tagen wurden Guillaume und seine Kreation in einer Dokumentation des Senders TF1 ganz Frankreich vorgestellt.


Foto: TF1

Welchen Anklang die Tätigkeit unseres Pâtissiers findet, ist also beachtlich. Man kann nur sagen, dass Guillaume es sich mit seinem Bemühen, den eigenen Anspruch an die Qulität aller Produkte stets zu erfüllen, auch redlich verdient hat.

Salzige Leckereien der Pâtisserie Rouget in Velleron

So bleibt Guillaume und Françoise eine ständige Fortsetzung ihrer Erfolgsgeschichte von Herzen zu wünschen (wir würden diese wunderbare Pâtisserie wirklich sehr vermissen).

Zur Vervollständigung des Angebots gibt es noch einen Eindruck der "unsüßen" Produkte, die man bei Rouget für einen Snack erwerben kann:


Kleines Baguette mit Speckwürfen und Blätterteig mit Oliventapenade gefüllt (Foto: Rouget)


verschiedene Pizzen und Fougasse von Pâtisserie Rouget (Foto: Rouget)

Wer es will, der kann sich aus solchen und anderen "salés" auch für einen größeren Anlass (z.B. ein Familienfest) komplett von Rouget versorgen lassen. Als Caterer hat Françoise einige Erfahrung - und plant für die Zukunft, sogar "Pique-Nique de Luxe" zu veranstalten. Wenn es soweit ist, werden wir darüber berichten.

Eines soll nicht unerwähnt bleiben:
Während unserer ersten Bestellung "chez Rouget" hatte Guillaume die Lieferanschrift mitbekommen – und wollte seine Petits Fours dann unbedingt selbst vorbei bringen. Als er dann an unserer Tür klingelte und eintrat, erfuhren wir, warum. Dies war früher das Haus seiner Großmutter gewesen, in dem er während als Kind sehr oft gespielt hatte! Annie, unsere Maklerin, hatte also tatsächlich Recht behalten. Und das ist wirklich toll!!!

 

INFOS:
Guillaume Rouget Artisan Pâtissier - Chocolatier - Confiseur

Geschäfte:
84740 Velleron
Bd. Général de Gaulle
Tel.: 0033 - (0)4 90 20 04 04

84800 L'Isle-sur-la-Sorgue
Route de St.-Antoine
Tel.: 0033 - (0)4 90 95 91 61

Email: patisserie [dot] guillaumerouget [at] gmail [dot] com (patisserie [dot] guillaumerouget [at] gmail [dot] com)

Webseite: patisserie-guillaumerouget.com

 

 


Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Jede E-Mailadresse wird so verschleiert, dass sie für Menschen lesbar und verständlich bleibt. Wenn JavaScript aktiviert ist, wird sie durch eine spamsichere anklickbrare Verknüpfung ersetzt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Bitte die im Bild dargestellten Buchstaben (ohne Leerzeichen) eingeben.