Blick auf die Dentelles de Montmirail bei Vacqueyras, von Suzette ausBlick auf den Mont Ventoux von Vacqueyras, bei den Dentelles de Montmirailherbstliches Weinfeld bei den Dentelles de Montmirail, Südfrankreich, Provence

Die Dentelles de Montmirail bilden eine einzigartige Felsformation. Wie eine Reihe von Zähnen ragen sie, unterhalb des Mont Ventoux, zwischen Vaison-la-Romaine und Carpentras steil aus der Ebene.

Sie sind ein beliebtes Ziel für Wanderer, Kletterer und Radfahrer. Insbesodere im Hochsommer bietet ein Aufenthalt auf und zwischen ihnen eine angenehme Erfrischung - denn hier weht meist ein leichter Wind. Und vom Col du Cayron gibt es einen prächtigen Blick auf den Mont Ventoux. 

Wir haben für Sie eine Rundtour von 25 Kilometer gefunden, die sich ebenso gut für eine Wanderung eignet wie für eine kleine Radtour. Am Fuß der Dentelles de Montmirail startet der Rundkurs in Vacqueyras...

Ganz in der Nähe des „Canal de Carpentras“ (siehe auch: Radtour am Canal de Carpentras) befindet sich, etwas nördlich, der kleine Weinort Vacqueyras. Von hier können Sie eine angenehme Wanderung – oder kleine Radtour – rund um die Dentelles de Montmirail starten. 

Die Berge entstammen einer Kalksteinschicht, die in der Zeit des Jura in eine fast senkrechte Lage gedrückt wurde. Anschließend ist daraus durch Erosion eine sehr prägnante und eindrucksvolle Formation entstanden. Deren zahlreiche kleine Gipfel erinnern an Zähnchen; daraus wird der Name „Dentelles“ abgeleitet.

Aus dem Zentrum von Vacqueyras führt Sie die baumbestandene „Route de Montmirail“, welche längere Zeit der D 233 folgt, zunächst in östlicher Richtung. Nach einigen Kilometern treffen Sie auf die „D 90“ und folgen dieser nördlich bis in das Dorf Lafare. Hier geht nach links ein kleiner Weg ab, der Sie – bergauf – vorbei an der „Chapelle Saint-Christophe“ führt. Der Weg verschwenkt nachfolgend in westliche Richtung. Sie erreichen dann nach einem längeren Anstieg den 396 Meter hohen „Col du Cayron“. Dort bietet sich ein prächtiges Panorama mit dem Mont Ventoux auf der einen Seite und den Dentelles auf der anderen. Genießen Sie die Aussicht, diese Stelle lädt auch zu einem kleinen Picknick ein!

Später verzweigt sich die Strecke: folgen Sie rechts der D 229 nach Gigondas. Der Weg führt erst durch einige Obstanbaugebiete und Weinberge. Am Eingang des pittoresken Dorfes halten Sie sich dann links, um Gigondas zu durchstreifen. Ein Besuch lohnt sich unbedingt, es gibt hier wirklich schöne Winkel zu entdecken. Und nicht zuletzt empfiehlt sich ein Besuch des örtlichen Weinkellers => Caveau de Gigondas (Link öffnet im neuen Fenster) wo Sie die Erzeugnisse fast aller Winzer der „A.O.C Gigondas“, sogar in verschiedenen Jahrgängen, verkosten und - zum selben Preis wie auf den einzelnen Weingütern - gleich vor Ort kaufen können.

Hinter dem Ort folgen Sie der D 7 in Richtung Süden und – an der Kreuzung mit der D 8 – der Route de Vaison in Richtung Vacqueyras. Dann nehmen Sie den „Chemin des Fontaines“, um wieder in das Zentrum des Ortes und damit zum Ausgangspunkt dieser Runde zu gelangen.

Für eine Radtour sind hier Mountainbikes zu empfehlen. Als Wanderung ist die Tour nicht allzu schwierig und sicherlich auch für Kinder ab 12 Jahren geeignet.

 

► zurück zur Übersicht der Blogartikel

zurück zur Startseite

 

 


Kommentare

Link Caveau de Gigondas funktioniert nicht ;-)

Merci, Suse,
jetzt sollte es wieder klappen...

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Jede E-Mailadresse wird so verschleiert, dass sie für Menschen lesbar und verständlich bleibt. Wenn JavaScript aktiviert ist, wird sie durch eine spamsichere anklickbrare Verknüpfung ersetzt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Bitte die im Bild dargestellten Buchstaben (ohne Leerzeichen) eingeben.