Briefkasten mit Rose an einer Hauswand in Südfrankreich

Rätselhafter Fund in unserem Briefkasten (Standardgröße) als wir am Samstagnachmittag vom Einkaufen nach Hause kommen: ein Päckchen, das die gesamte Tiefe des Kastens ausfüllt (ca. 10 cm), 20 cm breit und 17 cm hoch ist.

Der Briefkastenschlitz hat jedoch nur 5 cm Höhe...

Wir gehen zuerst zu unserem Nachbarn Jaques, dem „guten Geist des Hauses“ - der sich während unserer Abwesenheit stets auch um die Post kümmert. Das „Dankeschön“ nimmt er aber sehr erstaunt zur Kenntnis. Ein Päckchen in den Briefkasten gestellt? Er?? Nein, ganz bestimmt nicht! Dann hätte er es doch gleich in den Hausflur gebracht...

Großes Staunen also. Sein Sohn wird dazu gerufen: Ob er eine Ahnung habe, wer das Päckchen in den Kasten bugsiert hat? Möglicherweise seien  Monsieur und Mademe (also wir) ja etwas zerstreut und hätten den Briefkasten offen gelassen? Diese Frage bleibt, hoffentlich nicht ernst gemeint, unbeantwortet.

Aber: Die frühere Eigentümerin des Hauses sei doch häufig im Ausland gewesen. Vielleicht habe sie ja deshalb einen Zweitschlüssel des Briefkastens bei der Post deponiert, fällt Jaques noch zu dem Thema ein. Das erscheint uns nun etwas abwegig. Denn immerhin wechselt der Paketzusteller ja von Zeit zu Zeit. Und sich einen Schlüssel bei der Post abzuholen - das wäre sicherlich zuviel Aufwand.

Ob wir also wirklich schon  so vergesslich sind und den Briefkasten nach unserer letzten Leerung nicht wieder abgeschlossen haben? Und das zufällig an dem Tag der späteren Zustellung eines Päckchens? Eigentlich sollte das ja ausgeschlossen sein, aber das Grübeln, auch darüber, setzt sich fort...

Nein - unmöglich. Denn der Kasten war ja ganz ordentlich verschlossen, als wir das Päckchen darin vorfanden!

Tage später erzählen wir die Geschichte bei einem Abendessen mit Freunden in Le Barroux. Und da nimmt man unsere Verwunderung mit einigem Erstaunen zur Kenntnis. Das sei eigentlich recht normal - immerfhin habe der Paketzusteller der Post doch für die Standardbriefkästen einen Universalschlüssel dabei!

Als „ordentliche Deutsche“ melden wir Bedenken an. Dann habe der Briefbote ja freien Zugang zu der Post, die sich in den Kästen fremder Personen befinde?

DAS sei doch wirklich kein Problem, lautet die Antwort. Immerhin bringe der zuständige Postbote - oder ein Kollege - diese Post ja auch dorthin. Warum solle er dann auf die Idee kommen, sie wieder wegzunehmen. Dann könne er es doch gleich sein lassen mit der Auslieferung!!!

Recht haben sie, unsere französischen Freunde. Aus Deutschland war uns die Möglichkeit, dass ein Postbote oder Paketzusteller einfach fremde Briefkästen aufschließen könnte, zwar gänzlich unbekannt. Und wir hatten im ersten Moment wirklich so unsere Zweifel, ob das nicht zu „unsicher“ sei.

Aber sehr, sehr praktisach ist es schon:

Wie oft hat haben wir in Deutschland kein Päckchen, sondern nur einen Abholschein im Briefkasten (oder sogar lose im Treppenhaus) vorgefunden. Dann hieß es, sich erst mühsam zur Poststelle zu begeben, um dort meistens in einer langen Schlange anzustehen. Wie viel angenehmer ist es da, einfach in den Briefkasten zu greifen. Eine sehr angenehme Überraschung, diese anderen Sitten und Gebräuche!


Zurück zur Übersicht aller Blogartikel


Kommentare

Ich musste schmunzeln als ich diesen Artikel gelesen habe! Das ist typisch deutsch, und ich kann es so gut nachempfinden! Das klingt total praktisch und eigentlich finde ich die Idee toll. Es ist wahr, wenn die Postboten die Post in den Briefkasten werfen, wieso sollten Sie die anschließend wieder rausnehmen? Klingt simpel und überzeugt mich, eigentlich. Ich glaube jedoch, dass ich damit nicht gut klar käme. Ich hätte immer Angst, dass mir Post weggenommen wird.

Hallo Daniel,
dieser Zustand ist in der Tat gewöhnungsbedürftig! Nach einigen Jahren in Frankreich möchten wir den etwas speziellen Service der hiesigen Post aber nicht mehr missen...
Es ist einfach sehr praktisch, wenn der Zusteller kleine Paktete, die nicht durch den Schlitz des Briefkastens passen, direkt dort ablegen kann. Viele Wege zum Postamt bleiben so erspart. Und weggekommen ist noch nie etwas; diese Sorge muss man wohl unter dem Stichwort "the german Angst" betrachen ;-)

das ist leider die Wahrheit , gerade wenn man sich nicht gut versteht mit den Nachbarn ,ist es ein unangenehmes Gefühl.
bei mir ist es oft der Fall, dass mein Nachbar nicht zu Hause ist und er öfters Packte bekommt, und der Postbote jedes mal bei uns Klingelt , um zu fragen , ob wir das Packet nehmen können (was irgendwann nervt ).

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Jede E-Mailadresse wird so verschleiert, dass sie für Menschen lesbar und verständlich bleibt. Wenn JavaScript aktiviert ist, wird sie durch eine spamsichere anklickbrare Verknüpfung ersetzt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Bitte die im Bild dargestellten Buchstaben (ohne Leerzeichen) eingeben.